Ich MUSS…. – Ich DARF!!!

Was Du direkt tun kannst, um Deinen Energielevel wieder hochzuziehen.

Wie klingen folgende Sätze für Dich:

  • „Ich darf heute für meine Familie Kochen“

  • „Ich darf heute arbeiten!“

  • „Ich darf heute aufstehen“

  • „Ich darf heute das Haus aufräumen“

  • „Ich darf heute zum Sport gehen“

  •  ….

nicole-adams-mindset-lifecoach-altenglan-psychische-gesundheit-web

Vermutlich erst einmal seltsam. Mir ging es früher ganz genau so wie Dir. Es hat lange gedauert, bis ich erkannt habe, was mich in meinem „alten Leben“ energetisch auf niedrigem Niveau hielt. Alles war nur noch belastend… anstrengend…. schwer. Mein Körper rebellierte, die Psyche litt massiv und ich gab mir trotz allem große Mühe, diese sichtbaren und unsichtbaren Botschaften wegzudrücken, damit ich nichts ändern musste. Bis nichts mehr ging; – Diagnose: Burnout. Herauskatapultiert aus dem (funktionalen) Leben.

Meine meistbenutzten Worte damals waren: „ICH MUSS“.

„Ich muss schnell wieder fit sein, um wieder Arbeiten zu gehen… ich muss die Renovierung am Haus weiter machen…. ich muss für die Familie da sein…. meinem Sohn eine gute Mutter sein….; ich muss wenigstens den Haushalt irgendwie schaffen“, ..obwohl Körper und Psyche längst im Streik waren.

Statt rechtzeitig zu erkennen, dass ich viel zu lange den souveränen Workaholic spielte, weil ich „funktionieren MUSS“ und mir auf diese Weise mitunter selbst den Akku komplett leer zog, verdrängte ich alle Warnsignale so lange, bis nichts mehr ging. Alleine der Gedanke daran, dass ich irgendetwas „MUSS“ löste plötzlich Herzrasen und Panik aus. Ich war komplett handlungsunfähig und fiel in eine tiefe Depression. Diese Zeit war prägend und ich durfte vieles erkennen… über MICH, über das LEBEN, über MUSS und über DARF.

nicole-adams-mindset-lifecoach-altenglan-psychische-gesundheit-freiheit-web

Heute bin ich gesund, wieder sehr aktiv und liebe mein Leben, weil es so ist, wie ich es mir gestalte. ICH MUSS… gar nichts! Ich habe komplett aufgeräumt, Innen wie Außen. Privat und Beruflich. Nichts mehr tun zu können und keine Freude mehr am Leben zu haben ist alles Andere als schön. An diesem Punkt möchte ich niemals mehr stehen. Heute sage ich bewusst und aus der Freude heraus: „ich darf heute für meine Familie kochen“ – weil ich froh bin, dass ich meine Familie habe und es wieder kann. Ich darf arbeiten gehen, weil ich einen Strich zog und heute die Arbeit mache, die mich wirklich erfüllt. Ich darf zum Sport gehen, weil ich es gesundheitlich gesehen wieder kann. Ich darf das Haus aufräumen, weil ich mich danach noch wohler zu Hause fühle und es einfach liebe, wenn es sauber und gemütlich ist. Die damit verbundene Arbeit ist die Gleiche… aber wenn Du den Schalter in Deinen Gedanken umlegst und alles aus einer dankbareren Haltung heraus betrachtest, wirst Du schnell merken, dass die Dinge viel leichter und angenehmer von der Hand gehen. Und wenn die Umstände nicht mehr zu Dir passen – Du kannst sie verändern!

Was macht das Wort „MUSS“ mit uns und unserer Energie?

Eine ganze Menge! Eine einfache Übung:

Schließe einen Moment lang die Augen…atme durch und fühle in Dich hinein. Atme mit geschlossenen Augen entspannt weiter, bis sich Dein Inneres beruhigt hat. Nun denke an alles, was Du diese Woche noch zu erledigen hast und beginne jede einzelne Aufzählung mit „Ich muss…..“.

Zähle gedanklich alles für Dich auf, was Du als Verpflichtung oder Belastung empfindest und nimm Dir dabei die Zeit, jeden einzelnen Gedanken zu fühlen.

Spüre in Dich hinein und nimm wahr, was sich in Dir verändert hat. Fühlst Du Dich gestresster, unruhiger, nervöser, negativer? Wie ist Deine Energie gerade? Hast Du Lust, die Dinge anzugehen oder fällt es Dir schwer, Dich dafür aufzuraffen?

Diese kleine Übung schafft Bewusstsein darüber, welche Dinge in Deinem Leben Du eher als belastend empfindest und sie nicht aus der Freude heraus erledigen kannst. Durch das Wahrnehmen Deiner Gefühle, wenn Du an die unangenehmeren Pflichten denkst, kannst Du gut erkennen, welche Kraft Deine Gedanken und Überzeugungen haben und wie sie Dein gesamtes System beeinflussen.

Wenn Du öfter mit Dir reflektierst, wirst Du immer schneller erkennen, was Dir gut tut und was nicht. Du wirst Deine Stressoren entlarven und kannst durch das Ändern Deiner Gedanken und Bewertungen Deine Energie wieder steigern.

nicole-adams-mindset-lifecoach-altenglan-psychische-gesundheit-freiheit2-web

Quicktip: – Tausche bei Allem was Du tust, „ICH MUSS“ gegen „ICH DARF“ aus!

Du wirst merken, dass es einen deutlichen Unterschied macht, mit welcher Ausrichtung Du an die Dinge herangehst. Und Dir wird vermutlich auffallen, wie oft Du unbewusst das Wort „MUSS“ am Tag benutzt! „ICH MUSS“ fühlt sich schwer und belastend an. „ICH DARF“ bringt mehr Leichtigkeit mit sich und verändert Dein Denken mit der Zeit, so dass Du die Dinge aus einem anderen Blickwinkel siehst. Du selbst kannst jederzeit entscheiden, ob Du die Pflichten und Aufgaben Deines Lebens als Belastung siehst, oder ob Du sie mit Dankbarkeit annimmst und mit Freude und Leichtigkeit erledigst. Deine Gedanken beeinflussen Deine Gefühle…. also ist es schlauer, umzudenken, um bessere Gefühle zu erzeugen.

Alles ist veränderbar – es beginnt mit Deinen Gedanken und den Entscheidungen, die Du für Dich und Dein Leben triffst.

Probiere es einfach einmal aus! Tausche „MUSS“ gegen „DARF“.

Beobachte, was Dich im Alltag belastet und was Du davon anders bewerten kannst, um positivere Gedanken und Gefühle zu erfahren. Vielleicht fallen Dir Beispiele ein, was die guten Seiten einer unliebsamen Tätigkeit sein können. Mache sie Dir bewusst. Vielleicht findest Du sogar mehr positive wie negative Aspekte, wenn Du Deine Pro / Contra – Checkliste machst. Das, was Du denkst, bestimmt das, was Du fühlst. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen!

Wenn Du gerne erfahren möchtest,…

  • welche Gedanken Dir ständig den Akku leer ziehen und wie Du sie veränderst,
  • welche Blockaden in Deinem Unterbewusstsein Dich immer wieder ausbremsen, obwohl Dein Mindset stimmt,
  • wie Du Deine Gefühlswelt steuern und beeinflussen kannst,
  • wie Du wieder in Deine Kraft kommst und mehr Freude und Leichtigkeit in Dein Leben bringst,
  • wie Du Deine Ziele endlich erreichen kannst,
  • wie Du Deine Grenzen sprengst und über Dich hinauswächst,
  • wie Du Dein Potential erkennst und lebst,
  • wie Du Dich selbst mehr lieben und wertschätzen kannst,
  • ….

… dann bist Du herzlich eingeladen zu einem kostenlosen Erstgespräch! Gerne stehe ich Dir als Energie- / Hypnose- / und Transformations-Coach mit viel Selbsterfahrung zur Seite.

Veränderung beginnt immer mit dem ersten Schritt… ich freue mich, wenn ich ein Stück mit Dir gehen darf.

Deine-Nicole-Unterschrift